English

•  [10.01. bis 24.01.2024] Geben Sie gemeinsam mit dem LV-Erheber Ihres Lehrstuhles die Kursbeschreibungen in TUMonline ein. Geben Sie auch detailliert formale Voraussetzungen (z.B.: Vorwissen, Studiengang), Termine und Ablauf der Vorbesprechung sowie eine Deadline für die Abmeldung an. Damit die Studierenden die für ihren Studiengang zutreffenden Veranstaltungen auswählen können, geben Sie bitte die korrekten Modulnummern an:
    • IN0012: Bachelor-Praktikum
    • IN0014: Bachelor-Seminar
    • IN2106: Master-Praktikum
    • IN2107: Master-Seminar
    • IN2396: Master-Seminar Wirtschaftsinformatik
    • IN2397: Master-Praktikum CSE
    • IN2128, IN2129, IN2130, IN2131: Entwicklungspraktika

Die Credits werden Studierenden nicht angerechnet, wenn die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt sind (abgesehen von Bachelorstudierende, die ein       Masterpraktikum für das Masterstudium vorziehen).

[25.01.2024] Veröffentlichung der Lehrveranstaltungen in TUMonline

[26.01. bis 08.02.2024] Durchführung der Vorbesprechungen.

Wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine erste Liste potentieller Teilnehmer (evtl schon mit Prioritäten) für Ihr späteres Matching erstellen.

Die Austauschstudierenden können zwar beim Matching teilnehmen, jedoch nicht zur Vorbesprechung erscheinen. Bitte berücksichtigen Sie deren Bewerbungen bestmöglich beim Ranking.

Um Verwirrung unter Austauschstudierenden zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, dafür zu sorgen, dass zukünftige Bewerbungsformulare für Ihr Praktikum oder Seminar auch ohne TUM-Login zugänglich sind. Einige Bewerbungsformulare sind ungewollt hinter einem TUM-Login versteckt, während andere, z.B. die Berechtigungen des TUM-Wiki ConFiForms, ein offenes Formular erlauben. Incoming Exchange Students an der TUM Informatik, die im Sommersemester/ Wintersemester beginnen, haben noch keinen gültigen TUM-Login, um am Matching-Prozess teilzunehmen. Daher erhalten sie einen speziellen Login für die Matching-Plattform. Zufälligerweise werden die (noch nicht gültigen) TUM-Logins (inkl. Matrikelnummern) von der Zentralverwaltung/TUMonline genau während des offenen Zeitfensters der Registrierung für das Matching bereitgestellt. Dies führt leider zu Verwirrung bei einigen Austauschstudierenden, die sich dann bei Ihnen wegen ihrer Login- und TUM-Zugangsdaten melden. Außerdem geben einige Austauschstudenten ihre neu erhaltene Matrikelnummer in Ihrer (parallel angeforderten) Bewerbung für Ihr Praktikum oder Seminar an. Eine Matrikelnummer für Austauschstudierende finden Sie jedoch nicht in der Matching-Plattform. Sie können Studierende frühestens am 1. April/1. Oktober anmelden, wenn sie offiziell an der TUM immatrikuliert sind, so wie in den bisherigen Matching-Runden.

[15.02. bis 28.02.2024] Loggen Sie sich mit Ihrer TUMonline ID im Matchingsystem (https://matching.in.tum.de/) ein.

• Aktualisieren Sie die Kapazität Ihres Kurses.
  • Für Sie sichtbar ist eine Liste der Studierenden, die Interesse an Ihrer Veranstaltung gezeigt haben, die Namen, Matrikelnummern und der Studiengang, jedoch nicht deren angegebene Prioritäten. Nun können Sie (u.U. mit Hilfe Ihrer bei den Vorbesprechungen entstandenen Liste) die Präferenzen eingeben. Es wird empfohlen, dass Sie Studierende, die nicht bei den Vorbesprechungen waren, jedoch Interesse für Ihre Veranstaltung gezeigt haben, trotzdem akzeptieren, können diesen aber ohne Weiteres eine niedrigere Präferenz geben. Die Studierenden wurden davon in Kenntnis gesetzt, nur Interesse für Kurse anzugeben, für welche sie auch die formalen Voraussetzungen erfüllen. Es gibt einen Filter, um Studierende anderer Fakultäten zu finden. Es liegt in Ihrem Ermessen, diese Studierenden zuzulassen oder nicht.
  • Bitte beachten Sie dabei aber, dass die Austauschstudierenden, die in der Präferenzliste als solche zu erkennen sind, in der Regel nicht zu den Vorbesprechungen erscheinen können.

• [01.03.2024] Loggen Sie sich im Matchingsystem ein und laden Sie die Liste der Ihrem Kurs zugeordneten Studierenden herunter (xls-file). Sie enthält die E-Mail-Adressen der Ihrem Kurs zugeordneten Studierenden.

[01.03. bis 15.03.2024] Kontaktieren Sie die Studierenden auf der Liste und informieren Sie sie zu Kursformat, Aufgaben, Themen von Vorträgen, etc. Setzen Sie den Studierenden einen Zeitpunkt, bis zu dem sie sich abmelden können, ohne bewertet zu werden. Verwalten Sie jetzt auch weitere Anfragen von Studierenden, die nicht beim Matching mitgemacht haben oder einen zusätzlichen Kurs machen möchten.

[Sommersemester 2024] Durchführung der Kurse. Während der Prüfungsanmeldungszeit melden die Prüfungsbeauftragten der Lehrstühle die Studierenden dann zu den Prüfungen in TUMonline an. Sie können dabei die Liste, die sie heruntergeladen haben, importieren. Studierende, die nicht teilnehmen, sich aber nicht rechtzeitig abgemeldet haben, sollten mit "X Nicht erschienen - 5,0" bewertet werden.