English 

  •  [07.06. bis 28.06.2021] Geben Sie gemeinsam mit dem LV-Erheber Ihres Lehrstuhles die Kursbeschreibungen in TUMonline ein. Geben Sie auch detailliert formale Voraussetzungen (z.B.: Vorwissen, Studiengang), Termine und Ablauf der Vorbesprechung sowie eine Deadline für die Abmeldung an. Damit die Studierenden die für ihren Studiengang zutreffenden Veranstaltungen auswählen können, geben Sie bitte die korrekten Modulnummern an:
    • IN0012: Bachelor-Praktikum
    • IN0014: Bachelor-Seminar
    • IN2106: Master-Praktikum
    • IN2107: Master-Seminar
    • IN2128, IN2129, IN2131: Entwicklungspraktika

     Die Credits werden Studierenden nicht angerechnet, wenn die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt sind            (abgesehen von Bachelorstudierende, die ein Masterpraktikum für das Masterstudium vorziehen).

 [29.06.2021] Veröffentlichung der Lehrveranstaltungen in TUMonline

 [30.06. bis 14.07.2021] Durchführung der Vorbesprechungen. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine erste Liste potentieller Teilnehmer (evtl schon mit Prioritäten) für Ihr späteres Matching erstellen. Die Austauschstudierenden können zwar beim Matching teilnehmen, jedoch nicht zur Vorbesprechung erscheinen. Bitte berücksichtigen Sie deren Bewerbungen bestmöglich beim Ranking.

[21.07. bis 26.07.2021] Loggen Sie sich mit Ihrer TUMonline ID im Matchingsystem ein.

  • Aktualisieren Sie die Kapazität Ihres Kurses.
  • Für Sie sichtbar ist eine Liste der Studierenden, die Interesse an Ihrer Veranstaltung gezeigt haben, die Namen, Matrikelnummern und der Studiengang, jedoch nicht deren angegebene Prioritäten. Nun können Sie (u.U. mit Hilfe Ihrer bei den Vorbesprechungen entstandenen Liste) die Präferenzen eingeben. Es wird empfohlen, dass Sie Studierende, die nicht bei den Vorbesprechungen waren, jedoch Interesse für Ihre Veranstaltung gezeigt haben, trotzdem akzeptieren, können diesen aber ohne Weiteres eine niedrigere Präferenz geben. Die Studierenden wurden davon in Kenntnis gesetzt, nur Interesse für Kurse anzugeben, für welche sie auch die formalen Voraussetzungen erfüllen. Es gibt einen Filter, um Studierende anderer Fakultäten zu finden. Es liegt in Ihrem Ermessen, diese Studierenden zuzulassen oder nicht.
  • Bitte beachten Sie dabei aber, dass die Austauschstudierenden, die in der Präferenzliste als solche zu erkennen sind, in der Regel nicht zu den Vorbesprechungen erscheinen können.

 • [ab 29.07.2021] Loggen Sie sich im Matchingsystem ein und laden Sie die Liste der Ihrem Kurs zugeordneten Studierenden herunter (xls-file). Sie enthält die E-Mail-Adressen der Ihrem Kurs zugeordneten Studierenden.

[29.07. bis 13.08.2021] Kontaktieren Sie die Studierenden auf der Liste und informieren Sie sie zu Kursformat, Aufgaben, Themen von Vorträgen, etc. Setzen Sie den Studierenden einen Zeitpunkt, bis zu dem sie sich abmelden können, ohne bewertet zu werden. Verwalten Sie jetzt auch weitere Anfragen von Studierenden, die nicht beim Matching mitgemacht haben oder einen zusätzlichen Kurs machen möchten.

[Wintersemester 2021/22] Durchführung der Kurse. Während der Prüfungsanmeldungszeit melden die Prüfungsbeauftragten der Lehrstühle die Studierenden dann zu den Prüfungen in TUMonline an. Sie können dabei die Liste, die sie heruntergeladen haben, importieren. Studierende, die nicht teilnehmen, sich aber nicht rechtzeitig abgemeldet haben, sollten mit "X Nicht erschienen - 5,0" bewertet werden.

[AnnahmeschlussTransfer nach TUMonline: 02.08.2021] Wenn Sie mehr als 40 Studierende in Ihrer Organisationseinrichtung nach TUMonline übertragen müssen, bietet das Matching-Support-Team Ihnen einen Konverter-Service CSV to XML an

Senden Sie die zusammengeführten CSV-Datei an den Matching-Support This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Bitte im betreff den Lehrstuhl angeben Mail-Betreff: "TUMonline-Import I18" 

Sie erhalten eine XML-Datei zurück, die Sie selber Importieren müssen. Bitte kontaktieren Sie den This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., falls Sie noch keine Import berechtigung haben.

Bitte haben Sie Verständniss dafür, dass wir nur TUMonline-Exporte von Organiationseinheiten mit einer Mindestanzahl von 40 Studierenden annehmen. Das 

Gehen Sie sicher, dass die LV-Gruppe = Standardgruppe ist! Ohne die'Standardgruppe' können die Daten nicht Importiert werden.